Theaterkurse

Improtheater, Schauspielunterricht, Rollenarbeit

Die Schauspielwerkstatt München bietet dir qualifizierten Unterricht in Schauspieltechniken, Theaterkurse in netten Kleingruppen sowie Schauspielstunden in Einzeltrainings.

Um mit einem Kurs zu beginnen, brauchst du keine Vorkenntnisse! Als Anfänger erhältst du einen Einblick in das Theaterspielen und erwirbst solide Grundkenntnisse für deinen Auftritt.
Auch erfahrene Amateurschauspieler finden bei uns eine anspruchsvolle Austausch- und Trainings-Plattform auf hohem künstlerischen Niveau. Viele sind uns seit Jahren treu und kommen immer wieder.

Junge Menschen mit Berufswunsch Schauspieler erhalten eine individuelle Beratung und optimale Vorbereitung auf Vorsprechtermine an Schauspielschulen, möglich in Einzelunterricht oder Kleingruppe.
Aber auch immer mehr Berufstätige entdecken das Theaterspielen für sich. Wir bieten mit unseren Kursen eine abwechslungsreiche ganzheitliche Methode, um sich zu entspannen, den Kopf freizubekommen, aber gleichzeitig die Persönlichkeit weiterzuentwickeln und schlummernde Potentiale zu fördern. Damit du für deine weiteren beruflichen Aufgaben optimal vorbereitet bist.

Theaterkurse in München

News

02.04.2022 Nächste Theater-Workshops

1. Mai: Improtheater und Schauspielgrundlagen
26. Juni: Schauspielunterricht und Szenenproben
auf Anfrage: (Frühsommer) Method Acting für Fortgeschrittene
20./21.8.: Shakespeare Sommerakademie Fortgeschrittene

01.04.2022 Zitat des Monats APRIL

Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht.

WILLIAM SHAKESPEARE (1564-1616), Dramatiker, Schauspieler

30.03.2022 Info zu Online-Seminaren per Videokonferenz

Die ausgewiesene Kursgebühr von Online-Seminaren enthält einen Rabatt (deutlich reduziert im Vergleich zu Präsenzkursen vor Ort)
Interaktiv bedeutet: aktive Beteiligung aller Teilnehmenden durch gemeinsame Übungen, Kommunikation in beide Richtungen sowie fundiertes Feedback durch die Dozentin.
Es handelt sich um live-Unterricht mit Körper- und Stimmeinsatz aller Beteiligten, nicht um aufgezeichnete Webinare.

01.03.2022 Zitat des Monats MÄRZ

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Man muss lernen, die Welt mit neuen Augen zu sehen.

ALBERT EINSTEIN (1879-1955) Physiker

13.02.2022 SAVE THE DATE: Ferienakademie 2022 mit Shakespeare

Shakespeare WIE ES EUCH GEFÄLLT / VIEL LÄRM UM NICHTS
Nächste Termine der Ferienakademie:
Sommerferien 20. / 21.08.2022
Vormerkung schon jetzt möglich.

02.02.2022 Ganz Süddeutschland und darüber hinaus

Unsere Teilnehmer:innen kommen nicht nur aus München, sondern auch aus Augsburg, Ingolstadt, Regensburg, Rosenheim, Salzburg, Innsbruck, aber auch aus Stuttgart, Frankfurt, NRW, Hamburg und Berlin.

01.02.2022 Zitat des Monats FEBRUAR

Wer stark ist, kann sich erlauben, leise zu sprechen.

Theodore Roosevelt (1858-1919), 26. Präsident der USA

01.01.2022 Zitat des Monats JANUAR

Große Veränderungen in unserem Leben können eine zweite Chance sein.

Harrison Ford (* 1942) Schauspieler

06.12.2021 Zitat des Monats DEZEMBER

Frieden kannst du nur haben, wenn du ihn gibst.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830–1916), Schriftstellerin

01.11.2021 Zitat des Monats NOVEMBER

Die Vorstellungskraft wird erst dann groß, wenn die Menschen angesichts des Mutes und der Kraft sie nutzen, um etwas zu erschaffen.
Maria Montessori (1870 bis 1952), Ärztin und Reformpädagogin

12.10.2021 Nächste Schnuppertermine

In einigen Kursen noch Plätze frei! Schnuppern ist aktuell möglich im:
- Online-Schauspielunterricht Krimikurs, Mittwoch. 18.30 Uhr. ZOOM
- Improtheater Anfänger Dienstag. 20.00 Uhr. Nähe Stiglmaierplatz

Schnuppern bedeutet: einmalige Teilnahme (gegen 25 € Vorab-Überweisung) ohne weitere Verpflichtung. Pro Thema ein Kennenlerntermin möglich. Danach bei Gefallen Anmeldung.

03.10.2021 Zitat des Monats OKTOBER

„Die Gegenwart anzunehmen heißt, ein Geschenk des Lebens anzunehmen. Das Hier und Jetzt – so sehr wir es auch ablehnen mögen … Vielleicht hätte uns ein anderes Geschenk besser gefallen, doch unser Geschenk ist dieses hier und jetzt, so wie es ist.“
William Ury, (*1953), Mitbegründer des Harvard-Konzepts zur Verhandlungsführung

01.09.2021 Zitat des Monats SEPTEMBER

Habe den Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. Sie wissen bereits, was du wirklich werden willst. Alles andere ist zweitrangig.

... have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary.

Steve Jobs (1955 - 2011) Unternehmer, Mitgründer von Apple

01.08.2021 Zitat des Monats AUGUST

Die Begeisterungsfähigkeit trägt deine Hoffnungen empor zu den Sternen. Sie ist das Funkeln in deinen Augen, die Beschwingtheit deines Ganges, der Druck deiner Hand und der Wille und die Entschlossenheit, deine Wünsche in die Tat umzusetzen.
Johann Jakob Mohr (1824-1876) Schriftsteller und Pädagoge

21.07.2021 Unser Herbstprogramm ist online!

Ab sofort kannst Du Dich für einen Kurs im Herbst anmelden - ob Präsenz oder Online-Format. Wir freuen uns auf Dich beim Stimme-Seminar, im Körpersprachekurs, im Improtheater für Anfänger, beim Schauspielunterricht mit Krimikurs und und und... Schau gleich mal rein unter Theaterkurse und unter Coaching

12.07.2021 90% zufriedene Onlinekurs-TeilnehmerInnen

Unsere Onlinekurs-TeilnehmerInnen sind von dem Format absolut überzeugt und sagen folgendes: "Das funktioniert viel besser als ich gedacht hatte. ... Die Zeit vergeht jedes Mal wie im Flug. ... Toll ist, dass wir nicht nur vor der Kamera sitzen, sondern uns auch bewegen. ... Mit den persönlichen Korrekturen durch Anne lerne ich wirklich viel dazu. ... Ich kann mir die Zeit für die Anfahrt sparen und bin dadurch viel regelmäßiger motiviert."
Natürlich lieben alle auch Präsenzseminare. Aber sie würden jederzeit einen Onlinekurs weiterempfehlen oder auch selbst wiederholen.

01.07.2021 Zitat des Monats JULI

"Ich habe einen Tag - wenn ich ihn zu nutzen weiß, dann besitze ich einen Schatz. /
Tengo un día. Si lo sé aprovechar, tengo un tesoro."
Gabriela Mistral (1889-1957), chilenische Schriftsstellerin und Nobelpreisträgerin

30.06.2021 AUSGEBUCHT Ferien-Akademie 2021: MACBETH von W. Shakespeare

Es gibt noch Hörerplätze zum vergünstigten Tarif. Siehe Workshops

15.06.2021 Präsenzkurse ab 28. Juni

Endlich ist es wieder möglich! Wir können unter entspannten Bedingungen Kurse vor Ort anbieten. Schau doch gleich mal nach und melde dich an!